Atmen, einfach nur atmen
Sicher hast du schon tausend Mal gelesen oder gehört, wie wichtig bewusstes Atmen ist. Aber tust du es gerade?
In diesem Moment?
Gerne mache ich dich wieder einmal darauf aufmerksam.
Wir atmen seit unserer Geburt, jede Sekunde, tagtäglich.
In der Hektik des Alltages geht bewusstes Atmen schnell mal vergessen. Hast du gewusst wie wichtig das Atmen für Körper, Geist und Seele ist? Wie bewusstes Atmen dein Wohlbefinden innerhalb weniger Minuten beeinflussen/ verbessern kann?
Unser Atemsystem ist ausserdem ein wichtiges Entgiftungsorgan.
Durch bewusstes Atmen können wir unser vegetatives Nervensystem beruhigen.
Bewusstes Atmen fördert das Immunsystem, es unterstützt Körper, Geist und Seele in der Ruhe und in der Kraft zu bleiben und ausserdem ist es ein einzigartiger Vorgang im Körper. Nämlich, weil es der einzige Teil des vegetativen Nervensystems ist, den wir bewusst beeinflussen können. So ist die Atmung die Verbindung von Bewusstsein zu Unterbewusstsein.
Bevor ich mich mit dem bewussten Atmen begann auseinander zu setzen, hatte ich immer das Gefühl, atmen ist etwas, was der Körper selber macht. Ist es eigentlich auch. Nur war mir nicht bewusst, dass man falsch atmen kann.
Dies kannst Du nur durch bewusstes Atmen ändern.
Ich nutze regelmässig die Pranayama -Übungen um wieder ins bewusste Atmen zu kommen. Ich werde Euch die nächsten Wochen ein paar wichtige Atemübungen näher bringen, die ihr im Alltag anwenden könnt.
Also dann, atme! Viel Ruhe wünsche ich Dir dabei
Namasté